Translate

Samstag, 17. Dezember 2016

37° 34,2’ S, 14° 51,9’ O

Ist es möglich, an nur einem Tag jeden Wissenschaftler an Bord kennenzulernen und gleichzeitig noch eine ausführliche Führung der entlegensten Ecken der “Polarstern” zu bekommen? Steffi und ich können diese Frage mit “Ja” beantworten. Obwohl Steffi, ehrlich gesagt, gerade noch einen Beitrag für “zibb” dreht, der in drei Tagen laufen soll. Unermüdlich. Vorbildlich.


Wir haben heute alle Expeditionsteilnehmer fotografiert, damit an einer zentralen Wandzeitung jeder von ihnen mit Namen gezeigt werden kann und somit das Kennenlernen erleichtert werden kann. Wir posten hier mal nur unsere Fotos, die an dieser Wandzeitung sind.



+++Newsflash+++ Im Moment dreht die Wanduhr neben mir durch und rattert durch die Stunden. Grund: wir überschreiten gerade die Grenze zu einer neuen Zeitzone und eigentlich müsste sie sich eine Stunde zurück stellen, aber sie kann nur nach vorn. Jetzt hat sie bei 20:45 angehalten. Die Uhr im Intranet zeigt 23:04. Meine Armbanduhr zeigt 21:04. Alles falsch. Wahnsinn, wir sind gerade zwischen den Zeiten. Eigentlich müsste es 20:04 sein. Glaube ich. +++Newsflash+++



So, ich bin jetzt fertig damit, die Wandzeitung am Computer zusammenzuschieben und wer mich kennt, weiss, dass ich kein begnadeter Grafikdesigner bin. Aber alle sind drauf und man bekommt kein Augenweh. Klassenziel erreicht. Auch das mit Vorbereitung von Steffi. So langsam muss ich auch mal wieder ein bisschen was machen. Morgen begleite ich einen jungen Wissenschaftler bei seinem Tageswerk und erfahre mal, wie seine erste große Expedition so verläuft.

Am liebsten würde ich morgen auch noch all das filmen, was uns der erste Offizier heute so gezeigt hat, vom Krähennest, wo man einen genialen Ausblick hat bis hin zum Maschinenraum, wo sich die riesigen Antriebswellen drehen. Ich brauche nur noch eine Idee, was ich damit machen soll. Aber die kommt noch. Ach ja, nachdem mein Körper heute morgen einmal kurz einen Übelkeitsanfall angetäuscht hat, ist jetzt alles ok und der Tag verlief recht problemlos. Das einzige Problem: ich laufe wohl bei dem ganzen Geschaukel so komisch, dass einige an Bord denken, ich würde humpeln… Ich arbeite daran. Der Härtetest kommt Montag. Das Wetter soll ziemlich fies werden. Dabei sieht alles so friedlich aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen